Bildung für Nachhaltigkeit

Bildung für Nachhaltigkeit

Preisträger Ideenwettbewerb ernannt

Bonn, 11. November 2009 – Die Preisträger im Ideenwettbewerb „Bildung für Nachhaltigkeit“
stehen fest. Gekürt wurde unter anderem der Osnabrücker Verein Help Age für seine Kartoffel-
Kampagne an Schulen und in Restaurants, die die Nahrhaftigkeit und Sortenvielfalt der uralten
Kulturpflanze veranschaulicht.

Der bundesweite Wettbewerb wurde vom Verband Entwicklungspolitik deutscher
Nichtregierungsorganisationen (VENRO) gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-
Landesnetzwerke in Deutschland (agl) ausgerichtet. Die Gewinner erhalten vom Hauptförderer, der
Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Fördermittel von jeweils bis zu 9.500 Euro. Mit diesem
Geld sollen die preisgekrönten Bildungsprojekte realisiert werden. Hintergrund des Wettbewerbs ist
die bis zum Jahr 2014 andauernde UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Die Kartoffel-Kampagne von Help Age zeigt, dass nachhaltige Ernährungsbildung leicht im Alltag
integriert werden kann. Als besonders innovativ lobte die Jury die Idee, die Bedrohung durch den
Klimawandel als Thema im Kölner Karneval aufzugreifen. Die Evangelische Kirche im Rheinland
wird als Teilhaber der NRW-Klima-Kampagne „Heiße Zeiten“, das Thema Klimawandel mit
Schülern erarbeiten und auf den Kölner Schull- und Veedelszöch im Jahr 2010 präsentieren – unter
Beteiligung der Kunsthochschule Dhaka aus Bangladesch. Schirmherrin der Aktion ist die TVModeratorin
Shari Reeves.

Weitere preisgekrönte Projekte sind ein Klima-Parcours in einem Hanf-Feld bei Münster, der „WeltGarten Witzenhausen“, Rasende Energie-Reporter in Bonn, Bildungswochen zu Globalem Lernen und Medienkompetenz in Thüringen, ein Schul-Wettbewerb vom Kölner „Tatort e.V.“, ein Kalender der Christlichen Arbeiterjugend zum Fairen Handel und ein Ausbildungsgang für ehrenamtliche Bildungsreferenten im Münsterland. Eine Liste aller Preisträger findet sich unter www.agl-einewelt.de.

via VENRO

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